Our source

Why drink from the well

Every year albatrosses and seabirds die from swallowing plastic caps caught with their beaks in the Pacific. The hotel provides a stainless steel water bottle that can be filled up at the fountain at the reception. Christian Witzig, hotel director: "It was Mathias Mend, the founder of Vortex Power, who opened my eyes. When I was attending a conference in Ascona, he pointed out to me how much oil I was using with my 'pet bottles'.

One and a half decilitres for each 1-litre bottle of water filled in Switzerland; 3.1 dl for the water coming from the European Union, taking into account the raw material used to produce the plastic and the transport by road to our homes: compared to 0.003 dl of oil for tap water. For each person who now drinks only from the tap, the saving would be equivalent to 2,000 kilometres travelled by car.

Every customer receives a water bottle that they can fill up during their stay and buy for 25 francs when they leave.

Where does the tap water flow to?

In the worst case, therefore, the expense remains insignificant. Those who drink from the tap pay a thousand times less: even though in Ticino so far only 2 litres of tap water per day and person end up in dishes and glasses. According to the Dipartimento del territorio, Sezione della protezione dell'aria, dell'acqua e del suolo, the average per capita consumption of households is 242 litres per day and inhabitant. This is 57 litres more than the Swiss average (185 litres), but significantly less than in the past. In 2002, peak values of 530 litres were even reached, according to tables compiled by the Observatory for Spatial Development: today, consumption has become more sustainable, "thanks to improved infrastructures and a more rational use of water". 29 % end up in the toilet, 19.6 % in the bathtub or shower, 18.6 % in the washing machine, 17 % are used for cooking, drinking or washing dishes by hand; 12.8 % are used for personal hygiene and hand washing, 2.2 % for dishwashing, 2.3 % for garden watering and other purposes.

More articles

Unsere Quelle

Warum vom Brunnen trinken

Jedes Jahr sterben Albatrosse und Seevögel durch das Verschlucken von Plastikkappen, die sie mit ihren Schnäbeln im Pazifik gefangen haben. Das Hotel stellt eine Wasserflasche aus Edelstahl zur Verfügung, die am Brunnen an der Rezeption aufgefüllt werden kann. Christian Witzig, Hoteldirektor: „Es war Mathias Mend, der Gründer von Vortex Power, der mir die Augen geöffnet hat. Als ich in Ascona an einer Konferenz teilnahm, wies er mich darauf hin, wie viel Öl ich mit meinen Pet-Flaschen“ verbrauchen würde.

Eineinhalb Deziliter für jede in der Schweiz abgefüllte 1-Liter-Flasche Wasser; 3,1 dl für das aus der Europäischen Union stammende Wasser, wenn man den Rohstoff für die Herstellung des Kunststoffs und den Transport auf der Straße zu unseren Häusern berücksichtigt: im Vergleich zu 0,003 dl Öl für Leitungswasser. Für jede Person, die nur noch aus dem Wasserhahn trinkt, würde die Ersparnis 2.000 mit dem Auto zurückgelegten Kilometern entsprechen.

Jeder Kunde erhält eine Wasserflasche, die er während seines Aufenthalts auffüllen kann und die er bei seiner Abreise für 25 Franken kaufen kann.

Wohin fließt das Leitungswasser?

Im schlimmsten Fall bleibt der Aufwand daher unbedeutend. Wer aus dem Wasserhahn trinkt, zahlt tausendmal weniger: Auch wenn im Tessin bisher nur 2 Liter Leitungswasser pro Tag und Person in Geschirr und Gläsern landen. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch der Haushalte liegt nach Angaben des Dipartimento del territorio, Sezione della protezione dell’aria, dell’acqua e del suolo, bei 242 Litern pro Tag und Einwohner. Das sind 57 Liter mehr als im Schweizer Durchschnitt (185 Liter), aber deutlich weniger als früher. Im Jahr 2002 wurden sogar Spitzenwerte von 530 Litern erreicht, wie aus den von der Beobachtungsstelle für Raumentwicklung erstellten Tabellen hervorgeht: Heute ist der Verbrauch nachhaltiger geworden, „dank verbesserter Infrastrukturen und einer rationelleren Nutzung des Wassers“. 29 % landen in der Toilette, 19,6 % in der Badewanne oder Dusche, 18,6 % in der Waschmaschine, 17 % werden zum Kochen, Trinken oder Geschirrspülen mit der Hand verwendet; 12,8 % entfallen auf die Körperpflege und das Händewaschen, 2,2 % auf die Geschirrspülmaschine, 2,3 % auf die Gartenbewässerung und sonstige Zwecke.

More articles